Ich habe wie immer aus Pappe die Teile für den Einband zugeschnitten (Frontcover, Buchrücken, Backcover) und diese auf Papier aufgeklebt. Ich habe hier unterschiedliche Stärken kombiniert. Am Buchrücken ist Cardstock und die daran angefügten Teile sind etwas dickeres Designpapier. Das funktioniert hervorragend. Beim Aufkleben achte darauf, dass du zwischen den Pappstücken Platz lässt, damit man den Einband auch gut knicken kann. Die Ränder falte ich dann um und klebe sie auch fest. Zur Abdeckung der Pappe innen klebe ich dann meist erst in der Mitte ein Stück Papier an, was nicht nur den Mittelteil bedeckt, sondern auch etwas die beiden Cover. Dann bringe ich noch passende Papierstücke auf der Innenseite des Front- und des Backcovers an.
Bei der Covergestaltung habe ich für jedes Scrapbook kleine Fotos ausgedruckt von mir und der beschenkten Freundin. Ich habe hier extra kleine Rahmen dafür ausgeschnitten und mit dem Eckenabrunder bearbeitet und diese Papierstücke dann mit 3D Pads auf dem Frontcover aufgeklebt. Unsere Namen und ein 10 Jahre Banner habe ich auch noch hinzugefügt. Viele verschiedene Glitzersteine und Halbperlen runden das Gesamtbild ab. Auf dem Backcover habe ich mich nur für ein for you und with love Stanzteil entschieden. Den Buchrücken ziert ein Herzglitzerstein und ein Thank you Stanzteil.
Als Bindung habe ich hier die 1cm-Bindung genutzt. Hierfür fügst du einfach eine 1cm breite Klebelasche an jeder Seite hinzu bzw. planst diese mit ein. Die Klebelasche wird dann einfach von innen an den Buchrücken geklebt und so hält die Seite im Scrapbook.
Als Verschluss habe ich mich wie so oft für ein Band entschieden.
2 Kommentare zu „10 Jahre Freundschaftsscrapbook – Pretty in Pink“