Babymützen mit Öhrchen

Ich habe für die Tochter meiner besten Freundin letztes Jahr Mützen genäht. Babys brauchen Mützen, damit ihr Kopf nicht auskühlt. Aufgrund der fehlenden Haarpracht geht da ansonsten gerade wenn es noch kälter ist sehr viel Wärme verloren.

Ich habe hierfür das Schnittmuster Babybeanie aus dem Pech und Schwefelchen Schnittmuster Paket 1 genutzt. Im Schnittmuster sind vier verschiedene Vorlagen für Ohren enthalten (Hase, Lamaka, Katze, Bär). Man kann aber prinzipiell auch einfach selbst eine Schablone anfertigen und so die gewünschte Ohrenform erstellen.

Babymützchen

Da alles mit Öhrchen dran besser ist, habe ich eine mit und eine ohne Ohren dran genäht. Bei der Ohrenform hat sich meine beste Freundin für die Katzenvariante entschieden.

einhornmütze mit ohren
Selfie Einhornmütze mit Ohren
Blümchenmütze ohne Ohren
Selfie Blümchenmütze ohne Ohren

Außerdem hatte ich einer Bekannten versprochen, ihrem Kind auch eine zu nähen. Hier habe ich für das Innere der Öhrchen Flauschstoff benutzt. Auch sie entschied sich für Katzenohren.

Erdbeermütze mit Flauscheohren vorn
Erdbeermütze mit Flauscheohren hinten
Selfie Erdbeermütze mit Flauscheohren
Erdbeermütze mit Flauscheohren auf dem Pummeleinhorn

Mir passen die Mützchen leider nicht. Aber vielleicht nähe ich mir einfach auch eine Beanie mit Öhrchen dran. Da wir hier keine Kindergesichter zeigen, musst du mit meinen Selfies zur Veranschaulichung leben. Ich hab eine auch meinem Pummeleinhorn „angezogen“, aber das sah auch nicht so vorteilhaft aus.

Hast du schon mal Selbstgenähtes verschenkt?

Eri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*