Bullet Journal Setup 2019

Neues Jahr, neues Notizbuch. Auch 2019 führe ich ein Bullet Journal. Ich bin bei einem Leuchtturm 1917 Notizbuch geblieben und habe nur eine andere Farbe gewählt.

Dieses habe ich natürlich wieder gestaltet, weil mir das großen Spaß macht. Ich habe dafür folgende Dinge benutzt:

  • Schere
  • Kleber
  • Sticker
  • Ausschnitte aus Zeitschriften
  • Schönes Papier
  • Stifte
  • Stempel + verschiedene Stempelkissen
  • Washi Tape

Da ich sehr schöne Sticker gefunden habe, die mir etwas robuster erschienen, ist dieses Bullet Journal auch von außen etwas gestaltet. Ich hoffe die Sticker halten eine Weile (oder sogar „für immer“).

Einband

Den Einband habe ich innen hauptsächlich mit schönem Papier aka „Schnipseln“ und Bildchen, die ich aus Zeitschriften ausgeschnitten habe, dekoriert. Sticker und etwas Washi Tape ergänzen das Ganze. So habe ich vorne eine zusätzliche Tasche aus etwas dickerem Bastelpapier hinzugefügt, da ich das sehr praktisch finde.

Hinten im Notizbuch ist schon eine Tasche drin. Die habe ich auch beklebt und dort verstaue ich eher Sachen, die ich nicht so griffbereit haben muss. Die gegenüberliegende Seite soll wieder ein „Klebezettellager“ werden, d.h. ich laminiere die Seite mit Klebeband und platziere ein paar Klebezettel darauf. So habe ich immer welche dabei, ohne dass ich einen oder mehrere Blöcke mitnehmen muss. Das Laminieren dient der besseren Ablösbarkeit der Zettel. Auf den darauffolgenden Seiten finden sich wieder hübsche Zeitungsausschnitte zur Gestaltung.

Welcome 2019

Mein Deckblatt für 2019 ist recht schlicht. Ich habe einfach einen Micky Mouse-förmigen Klebezettel (ja als Disneyfan besitze ich sowas :D) genommen und dann viiiiele Punkte drumherum gemacht. Die Idee habe ich auf instagram gesehen.

Meine Jahresübersicht, der sogenannte Future Log, war mir letztes Jahr viel zu klein, weswegen ich diese auch selten benutzt habe. Sie dient hauptsächlich als Überblick, aber so kann ich auch Dinge, die weiter im Voraus geplant werden zumindest eintragen und sie geraten nicht in Vergessenheit. Dieses Mal hat jedes Quartal eine Seite, mal sehen, ob das besser ist.

Collections

Dieses Mal habe ich meine collection-Seiten hinten im Notizbuch angesiedelt. Da ich schon im Dezember 2018 in dieses Notizbuch wechseln musste, weil mein altes voll war, fand ich es doof die Listen sonst „mittendrin“ zu haben. Natürlich gibt es dafür den Index und man hätte den Bereich auch kennzeichnen können mit Büroklammern, Farbe an den Seiten oder Washi Tape oder oder oder, aber ich wollte das einmal ausprobieren, wie es ist, wenn die Listen hinten sind. Ich benutze dieses Journal also im Prinzip von zwei Seiten gleichzeitig.

Ich habe einiges an Listen angelegt, die ich nun kurz vorstellen möchte:

Einkaufsliste

Hier habe ich drei Kategorien: Supermarkt/Lebensmittel, Drogerie und Sonstiges. Ich notiere also einfach auf dem jeweiligen Zettel was ich benötige und kann den dann einfach zum Einkauf mitnehmen.

Geschenkideen

Das ist diesmal eine Doppelseite. Ich hab mich entschieden, die Ideen dieses Mal nach Personen zu ordnen. Da es ja an sich egal ist zu welchem Anlass man etwas schenken möchte – die lieben Menschen, denen man gern etwas schenken möchte sind ja meist eh die gleichen. =) So habe ich verschieden große Kästchen für verschiedene Personen gemalt.

Geburtstagskartenliste

Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr möglichst an alle Verwandten und Freunde Geburtstagskarten zu schicken. Deswegen eine Liste, um insgesamt zu sehen wie viele Karten ich wann für wen brauche.

Wunschliste

Da man ja doch öfter mal gefragt wird, was man sich wünscht, führe ich eine Wunschliste, damit ich dann darauf eine Antwort habe. Gerade weil ich im Dezember Geburtstag habe, würde ich die eine oder andere Sache sicher übers Jahr vergessen, wenn ich sie nicht notieren würde. ^^

Books to read

Auf dieser Liste sammle ich Buchempfehlungen. Also, wenn du mir ein Buch empfehlen möchtest, immer her mit den Vorschlägen 😉

Reading Log

Ich habe letztes Jahr viel zu wenig Zeit mit lesen von Romanen verbracht (Fachliteratur hab ich dafür zu Genüge konsumiert) und will versuchen dieses Jahr wieder mehr zu lesen in meiner Freizeit, da ich das sehr gern tue.

Movies to watch

Da ich einige filmaffine Freunde habe, notiere ich die Empfehlungen – manchmal auch wer mir die Empfehlung gab, um sich danach darüber auszutauschen o.Ä.

Bibliotheksbuchtracker

Da ich doch so einiges an Literatur zu Hause rumliegen habe und keine Mahngebühren bezahlen will, weil ich verschlafen habe, die Bücher rechtzeitig zu verlängern oder zurückzugeben, habe ich eine Seite dafür angelegt. Mal sehen, ob die eine Seite ausreicht. [Die Rückgabedaten schreibe ich mit einem radierbaren Stift, sodass ich das Datum einfach ändern kann, wenn ich das Buch verlängere]

Menstruationstracker

Ich denke das ist selbsterklärend… Dauer, Beschwerden, …etc.

Leihseite

Ich verleihe gern Sachen und mag es nicht, Schulden zu haben, deswegen gibt es diese Seite, damit nichts in Vergessenheit gerät. Die hat sich letztes Jahr definitiv bewährt.

Podcasttracker

Ich höre mittlerweile ab und an recht gern Podcasts. Da ich das nicht regelmäßig tue, verliere ich da durchaus den Überblick, deswegen ein Tracker dafür. Hier male ich dann einfach das Kästchen mit der entsprechenden Nummer aus und tada ich weiß was ich schon gehört habe und was nicht.

Nähliste

Das ist meine „to sew“-Liste, auf der ich Projekte sammle, die  ich gern nähen möchte.

Blog

Ich notiere hier Dinge, die ich mir bezüglich des Blogs merken will (oder mir nicht merken kann, aber öfter brauche) und Ideen für Beiträge.

Events, Veranstaltungen, Kino

Gerade in Berlin passiert einfach so viel, dass man einfach den Überblick verliert. Deswegen notiere ich gern Veranstaltungen, Messen, Kulturtage, Konzerte usw. Nicht immer unbedingt, um hinzugehen, sondern auch, damit ich weiß, warum die Bahn so voll ist oder wo ich mich wann vielleicht nicht unbedingt aufhalten will. Feste Termine von Veranstaltungen etc., die ich auf jeden Fall besuchen möchte kommen ins Future Log. Hier auf diesen Seiten sind quasi Vorschläge und Ideen zusammen an einem Ort, was man machen könnte. Bei Kinofilmstarts ist es manchmal einfach gut zu wissen, wann ein Film in die Kinos kommt, da man dann schon mal rumfragen kann, ob jemand Lust hat den Film auch zu sehen und dann besser einen Termin dafür findet. Außerdem kann man sich so auf bestimmte Filme freuen. =)

Facts about me

Ich finde Dinge wie Persönlichkeitsentwicklung und Psychologie und in einem gewissen Maße auch Sternzeichen interessant und deswegen habe ich eine Doppelseite dafür angelegt. Hier kann ich bspw. mein Myer-Briggs-Testergebnis usw. eintragen.

Ausflugsideen

Ich möchte mehr Tagesausflüge machen und Berlin und Brandenburg entdecken. Es gibt hier viel zu entdecken und zu erleben, dafür muss man nicht immer weit weg fahren oder fliegen. Hast du Tipps? Dann gern her damit. =)

Travel Bucket List

Das ist eine reine Träumereiseite. Was möchte ich gern sehen? Wo will ich irgendwann mal hin? Das ist definitiv keine Seite, wo ich Dinge notiere, die dieses Jahr unbedingt umgesetzt werden müssen.

Inspiration

Ich gucke sehr gern Youtube Videos zum Thema Bullet Journal, weil ich es inspirierend finde, wie andere dieses System nutzen. Hier meine liebsten Youtube Kanäle zum Thema:

Jasminar – the Bullet Journal Queen. SIe hat sogar ein eigens Buch rausgebracht und einen Bullet Planer

Jenny Journals – sie gestaltet sehr bunt und eher scrapbookartig

ChristineMyLinh – wunderwunderschöne, sehr liebevolle Spreads; ich habe bei einigen Videos geweint, weil die Geschichte so schön war (Willkommen im Leben einer hochsensiblen Person :D)

AmandaRachLee – Sie hat jeden Monat ein Thema, zu dem sie ihre Setups macht und zeichnet oder doodled ganz hübsche Sachen dazu

EllaTheBee – das ist kein Bullet Journal Kanal, aber die liebe Ella ist einfach großartig und macht auch einige Videos zu Organisation, Planung und Zeitmanagement und hat außerdem schon mehrere eigene Planer rausgebracht.

Ansonsten findet man auf Pinterest und instagram unheimlich viele Bilder und Beiträge zum Thema Bullet Journal. Einfach Bullet Journal eingeben und sich dann in den unendlichen Weiten des Internets verlieren. =)

Ich hoffe, dass mir mein Bullet Journal wieder eine Unterstützung sein wird und mir beim Organisieren des Chaos hilft. =)

Wenn du überhaupt nicht weißt, was ein Bullet Journal überhaupt ist, schau mal bei diesem Beitrag vorbei. Außerdem habe ich letztes Jahr noch gezeigt, wie meine Monatsplanung so aussieht und zu verschiedenen Wochenübersichten kommst du hier und hier.

Wie planst du?

Eri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*