Blumen Headpiece

Ich habe letzte Woche an der creative night von Laura Helena teilgenommen. Dieses Format hat sie sich während Corona ausgedacht und so gibt es jeden Mittwoch einen kreativen Abend via Zoom mit ihr und einigen anderen Kreativen. Man kann einfach zugucken oder mitmachen. Es gab schon verschiedene Themen wie Geschichten, generelle Ideenfindung und letzte Woche war es Kopfschmuck bauen. Es haben nicht alle einen Kopfschmuck gebastelt, sondern man kann einfach an dem Projekt, an dem man sowieso gerade sitzt, arbeiten. Ich habe mir meine Blumenkiste geschnappt und einen Haarreif und dann einfach drauflos geklebt. Das Ergebnis zeige ich dir heute.

Ich habe folgendes Material genutzt:

Kunstblumen und –blätter

Heißkleber

einen Metallhaarreifen

Filz

Deko (Glitzersteine, Filigrees,…)

Blumen Headpiece im Gegenlicht

Ich habe tatsächlich einfach losgelegt. Das ist nicht mein erster Kopfschmuck, also wusste ich, was zu tun war. Zuerst klebte ich eine Basis aus grünem Filz auf den Haarreifen und dann habe ich in meiner Blumenkiste gewühlt. Ich versuche immer wieder auch die Blätter mit einzubauen, aber oft gelingt mir das nicht so gut, deswegen habe ich dieses Mal einfach mit den Blättern begonnen. Die Basis waren also zwei große Blätter und dann habe ich das nach und nach aufgebaut.

Heapiece von vorn
Heapiece von hinten
Headpiece von rechts
Headpiece von links

Als ich mit den Blumen fertig war, habe ich noch Glitzersteine hinzugefügt und kleine Stoffblumen und –schmetterlinge, die ich noch in meinem Bestand gefunden habe. Außerdem habe ich einen Filigree Schmetterling mit Nagellack silbern angemalt (Tipp der anderen während des Livestreams), da ich Silber lieber mag als Gold. So musste ich für einen kleinen Schmetterling nicht mit Sprühfarbe hantieren. Ich habe versucht, das Headpiece auch von hinten etwas zu gestalten. Das sieht man im Normalfall nicht, aber ich habe die Lücken einfach mit Blättern gefüllt und so sieht es auch von hinten in Ordnung aus.

Blume oben auf dem Headpiece, verziert mit einer großen Perle in der Mitte und kleinen Kristallen auf einzelnen Blütenblättern
silbernes Metallteil, was blumenförmig aussieht und mit einem orangenen Glitzerstein in der Mitte verziert wurde
Filigree Schmetterling, silbern lackiert und mit Glitzersteinen verziert

Ich finde es steht mir gut und dieses Headpiece zeigt, dass man sowas auch schlecht planen kann und es hilft, einfach mal drauf los zu basteln. Wenn es einem gar nicht gefällt kann man es immer noch wieder auseinander nehmen oder es weiter verschönern bis es einem gefällt. Ich bin da ja meist eh nicht so perfektionistisch veranlagt. Ich verpasse allerdings manchmal den Punkt, an dem ich aufhören sollte 😀 und dann wird es immer mehr. Ich könnte mich stundenlang mit Glitzersteinen und Details austoben. Aber irgendwann ist auch gut. 🙂

Selbstportrait von vorn mit dem Headpiece auf dem Kopf, Blick nach unten
Selbstportrait mit dem Headpiece, Blick in die Kamera, lächelnd
Selbstportrait mit Headpiece, lächeln in die Kamera
Selbstportrait mit Headpiece, seitlich, Blick nach unten

Es hat sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit anderen zu basteln, auch wenn es nur digital war.  Wir konnten uns trotzdem unterhalten und jeder hat zwischendurch sein Werk mal in die Kamera gehalten. Ich fand vor allem den sehr wertschätzenden Umgang untereinander sehr schön. Es wurden Tipps und Tricks zu verschiedenen Materialien ausgetauscht und die Werke der anderen bewundert. Das war wirklich wundervoll. Ich war nach diesem Abend sehr glücklich und zufrieden mit mir und meiner Arbeit. Wenn man nebenher quatscht, kommt man zwar etwas langsamer voran, aber es war ein zauberhafter Abend. Das könnte man eigentlich viel öfter auch mit Freunden machen. Aber die Zeit ist generell oft knapp bei vielen und so findet sowas sehr selten statt, was schade ist. Man könnte so vieles und macht es dann doch nicht. Allerdings haben sich gerade in dieser schwierigen Lockdown-Zeit einige Formate wie Livestreams usw. etabliert. Vielleicht hält sich einiges davon auch nach Corona noch. Aber für alle kreativen Köpfe: die creative night findet wie gesagt immer mittwochs via Zoom statt. Den Link findet ihr auf Lauras instagram Kanälen oder auch bei Facebook. Es gibt immer ein anderes Thema, was den Schwerpunkt darstellt, man kann aber auch einfach in der Zeit an etwas Anderem arbeiten. 🙂 Ich kenne Laura zwar nicht persönlich, aber sie macht alles mit sehr viel Leidenschaft und Hingabe und ich bewundere ihre Arbeit schon lange. Schau also gern bei ihr vorbei. Ich finde ihre Accounts sehr inspirierend. Aktuell dreht sich viel um das Humming Festival – ein Online-Kreativ-Festival, was sie ins Leben gerufen hat. Das findet am 18. & 19.7. statt und ich freue mich schon sehr darauf. Wenn dich das näher interessiert, schau mal hier auf der Webseite vorbei. So nun ist die Werbung beendet. 😀

Du findest hier meine anderen Kopfschmücke und Blumenkränze. Wie gestaltest du dir die einsamen Abende aktuell?

Eri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*