DIY Stehsammler

Ich bin zwar kreative Chaotin, aber ich liebe Büroartikel und Ordnungshelfer. Allerdings finde ich es auch unsinnig immer alles neu zu kaufen, vor allem, wenn man es ganz einfach selbst machen kann. Dazu zählen auch Stehsammler. Wie man sich diese ganz einfach selbst aus alten Verpackungen basteln kann, zeige ich dir jetzt.

Du brauchst:

Verpackung aus Pappe (möglichst quaderförmig)

Kleber

Schere/Cutter

Lineal

Stift

Papier/Zeitung

Deko: Washi Tape,  Sticker, Band, Glitzersteine,…

Außerdem kann man sich so die Dinge auf seine Gegebenheiten anpassen. So brauche ich keinen Stehsammler in A4 für meine Karten und Stadtpläne und habe mir einfach einen kleineren selbst gemacht. Du kannst den Stehsammler also sowohl an den Inhalt als auch an den Aufbewahrungsort ganz einfach anpassen – denn es ist super ärgerlich, wenn man sich tolle Boxen usw. kauft und diese dann gar nicht ins Regal/in den Schrank passen.

Also legen wir los 😉

Zuerst schneidest du die Laschen oben am Karton ab. Dann überlegst du dir wie hoch dein Stehsammler sein soll und zeichnest dir das an. Bei den schmalen Seiten ist eine Seite immer höher als die andere. Also machst du dir auf der gegenüberliegenden Seite weiter unten eine Markierung. Nun verbindest du diese beiden Punkte – wie ist dir überlassen, egal ob mit einer geraden oder geschwungenen Linie etc. Auf der Rückseite machst du die selben Markierungen und verbindest diese ebenso.

[Ich hab mal eine Skizze gemacht und zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Farben eingezeichnet.]

Dann schneidest du mit einer Schere oder einem Cutter an deiner Linie entlang. Somit ist der Grundkörper auch schon fertig und wir können mit der Deko beginnen. So wie er jetzt ist, ist unser Stehsammler noch nicht besonders hübsch, außer du hast eine wunderschöne Schachtel gewählt, dann kannst du es natürlich auch so lassen.

Jetzt kannst du dich austoben und dein Helferlein mit Papier – auch eine gute Möglichkeit für Resteverwertung – oder Zeitung bekleben und dann alles nach Lust und Laune verzieren. Ich benutze gern Washi Tape für die offenen Kanten und auch den ein oder anderen Sticker oder hübsche Bilder aus Zeitschriften. Glitzersteine oder schöne Bordüren sind auch gut geeignet.

Du kannst auch ein kleines Schildchen zur Beschriftung anbringen, damit du weißt, was sich in deinem Stehsammler befindet.

Ich habe schon mehrere kleine Sammler gebastelt. Es geht schnell und ist auch noch nützlich. =)

Ordnest du gern Dinge? Hast du schon mal selbst eine Aufbewahrung gebastelt? (Ich bisher nur diese Schmuckaufbewahrung 😉 )

Eri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*