Sommer Scrapbook

Eine gute Freundin tat sich sehr schwer mit der sozialen Isolation und deswegen beschloss ich, ihr ein Scrapbook zu basteln. Darin kann sie die schönen Momente der Corona-Zeit und des jetzt folgenden Sommers sammeln und hoffentlich viele große und kleine Abenteuer des Sommers festhalten. Es steht also alles unter dem Thema Sommer, Sonne, Urlaub, etwas Meer und Entspannung.

Ich habe versucht, darauf zu achten, dass 10×15 Fotos auf die Seiten passen, da das ihr bevorzugtes Fotoformat ist. Das hat nicht immer ganz geklappt. Außerdem hat sie eine Polaroidkamera, aus der kleine Fotos rauskommen, weswegen ich auch ein paar kleiner Taschen und Tags eingeplant habe.

Das Seitengrundmaß sind 16cm x 16cm, so können hoch oder quer Fotos angeordnet werden. Ich werde hier nicht alle Maße auflisten, da du den Seitenaufbau einfach an deine Maße anpassen kannst.

Das Scrapbook hat sechs Seiten, es ist also ordentlich Platz, um Fotos und andere kleine Erinnerungsstücke (Tickets, Schnipsel,…) zu verstauen. Ich bin dekotechnisch teilweise etwas eskaliert und es ist so richtig schön bunt geworden. Ich wollte, dass man gute Laune kriegt, wenn man es anschaut und ich denke das Ziel ist erreicht. =)

Material:

*Papier (festen Karton, Designpapier/ gemustertes Papier)

*Pappe (fürs Cover)

* Klebemittel deiner Wahl (Ich habe doppelseitiges Klebeband, Flüssigkleber und einen Klebestift verwendet)

*3D Klebepads

*Deko (Stanzteile, Glitzersteine, Bildchen/Ausschnitte aus Zeitschriften, Sticker, Washi Tape, …)

*Band

*Magnete

*Büroklammer

*Geschenkanhänger

„Werkzeug“

*Schere

*Falzbein

*Lineal

*Stift

Material

Ich habe zuerst die Seiten gebastelt und das Cover extra. Dann die Bindung eingeklebt ins Cover und dann die Seiten an die Bindung angebracht. Mir ist es leider dieses Mal bei den ersten Seiten nicht ganz so gut gelungen und die Seiten kleben nicht „ganz unten“ direkt an der Bindung. Ich habe versucht das mit dünnen Washi Tape zu kaschieren, da dort noch ein bisschen das doppelseitige Klebeband rausgeguckt hat und das klebt einfach sehr stark. Mein dünnes Washi Tape hält allerdings leider nicht sonderlich gut, sodass ich dann normales Klebeband oben drüber geklebt hab, aber auch diese Kombi hält nicht sooo gut. Also immer schön aufpassen beim Seiten an die Bindung anbringen. Abmachen war keine Option, weil dann alles kaputt gegangen wäre. Aber so geht es auch, es ist nur nicht ganz so schön.

Cover und Bindung

Ich habe das Cover etwas größer gemacht als die Grundseiten und mir wie immer drei Teile aus Pappe zugeschnitten (vorn, Buchrücken, hinten) und diese dann mit Tonpapier eingekleidet. Bevor ich das Designpapier aufgeklebt habe, habe ich den Bandverschluss vorn und hinten mit doppelseitigem Klebeband angebracht, damit das dann unter dem schönen Papier verschwindet. Die Kanten des Buchrückens habe ich mit Washi Tape beklebt und dann verschiedene Papierreste zusammengestellt und das Cover dekoriert. Auf der Rückseite ist eine große Werbepostkarte zum Einsatz gekommen. Diese habe ich einfach auf die richtige Größe zugeschnitten und oben und unten mit Designpapier ergänzt. Auf der Vorderseite sind diverse Stanzteile zum Einsatz gekommen, die ich teilweise mit 3D Pads erhöht aufgeklebt habe. Ergänzt habe ich das bunte Allerlei mit Stempeln und viiiielen Glitzersteinen.

Für meine Bindung hab ich die übliche abgewandelte Hidden Hinge Bindung benutzt, da mir diese am besten gefällt. In der Regel hält das sehr gut, wenn man die Seiten richtig anbringt und sie schafft Platz. Wenn du dir die Herstellung dieser Bindung genauer anschauen willst, schau hier bei meinem ersten Scrapbookbeitrag vorbei, da habe ich alles genauer erklärt. Durch die Wahl dieser Bindung entsteht in jeder Basisseite eine Tasche für die ich jeweils einen großen Basisseiten-Tag gebastelt habe.

Die Innenseiten habe ich mit einem schönen Papier beklebt und vorn zwei Fotoecken eingeklebt und eine Karte mit einem schönen Spruch reingesteckt. Hier habe ich ein paar liebe Worte für meine Freundin dagelassen.

Seite 1

Das Scrapbook beginnt mit einer Art Wasserfall zur Seite, der mit einem Magneten verschlossen wird. Ich habe zuerst die Teile des Verschlusses auf der Seite angeklebt und dann die einzelnen Papierstücke nebeneinander angebracht.

Auf der Rückseite befindet sich ein Tor, was von einem größeren Tag verschlossen gehalten wird. Dieser steckt in kleinen Papierecken. Wenn man den Tag rausnimmt, kann man die Klappen nach links und rechts öffnen. Auf den Klappeninnenseiten ist jeweils eine Tasche, in der kleine Geschenkanhänger stecken, die als Tags benutzt werden können. Außerdem habe ich noch einen größeren Tag gemacht, weil ich das Bild so hübsch fand.

Seite 2

Auf der Vorderseite von Seite 2 habe ich zwei kleine Taschen kreiert, die man umklappen kann. In diesen kleinen Taschen findet jeweils ein kleiner Tag Platz. Wenn ich richtig gemessen habe, müssten da diese kleinen Polaroids reinpassen. Damit die Klapptaschen nicht die ganze Zeit rumwabbeln, habe ich ein Band angebracht, was diese etwas unten hält. Wenn man diese kleinen Taschen zur Seite geklappt hat, kann man einen großen Tag aus der in der rechten unteren Ecke angebrachten Ecke ziehen. Außerdem habe ich eine kleine Karte hinzugefügt. Auf der Grundseite selbst ist ein Spruchbild platziert, was mal ein Kalenderblatt war.

Auf der Rückseite habe ich eine neue Art von Taschenkreation ausprobiert. Hier schneidet man einfach Schlitze in das Papier und kreiert so verschiedene Taschen. Dazu passend habe ich verschieden große Tags zugeschnitten. Das Papier mit den Schlitzen wird nur an den Rändern angeklebt, damit man die Schlitze als Taschen nutzen kann.

Seite 3

Hier begegnen uns verschiedene Klappen. Erst öffnet man eine seitendeckende Klappe nach oben, auf deren Unterseite eine Tasche ist, in der ein Tag steckt. Dann befindet sich noch ein weiteres Klappelement an der Seite, was sich mehrfach aufklappen lässt. Hier steckt auch ein kleiner Tag hinter einer kleinen Karte, die nur an zwei Seiten mit Kleber befestigt ist, damit man den Tag noch darunter stecken kann.

Hinten habe ich zwei Taschen gebastelt. Eine große, die fast die ganze Seite bedeckt, mit einem großen Tag und darauf habe ich noch eine kleinere befestigt mit mehreren kleinen Tags und einer Sorgensammlerkarte als kleines Goodie.

Seite 4

Diese Seite kann mehrfach nach unten aufgeklappt werden. Auf der Basisseite steckt noch eine Postkarte in einer Ecke. Auf dem Klappelement ist ganz unten eine dreieckige Tasche, in der ein Tag steckt.

Auf der Rückseite habe ich eine Klappe angebracht, die nach links geöffnet wird. Auf der deren Innenseite habe ich einen Briefumschlag angeklebt. Der war etwas zu lang für die Seite, deswegen hab ich ihn einfach an der Oberseite, wo eh die Öffnung ist um etwas reinzustecken,  etwas gekürzt. Da ich das Klebeband nur an den Rändern angebracht habe, kann man dahinter auch etwas verstecken. Um das für meine Freundin ersichtlich zu machen, habe ich einen Tag dort hineingesteckt. Das kann aber auch als Geheimversteck benutzt werden und dann steckt man den Tag eben einfach in den Briefumschlag. Auf der Basisseite ist dann noch ein Streifen angebracht, der einen großen Tag hält.

Seite 5

Vorn habe ich wie bei einem Leporello so eine Zieharmonika aus Papieren gebastelt und am Seitenrand angebracht. Damit das nicht die ganze Zeit aufgeht, hatte ich mir als Verschluss überlegt, ein kleines Stück Band an der rechten Seite anzubringen und das wie bei meiner Scrapbook Karte, (Beitrag hier) mit einer Art Musterklammer zu verschließen. Es wird dadurch schon ein bisschen zusammengehalten, aber ich habe nicht bedacht, dass es auf der linken Seite trotzdem offen ist und dort aufgeht, aber ich habe es dann so gelassen, da es doch einigermaßen gut hält.

Die Rückseite hat eine weitere weit aufklappbare Konstellation erhalten. Diese macht man aus einem großen 30×30 Papier. Wenn man die Seite zugeklappt anschaut, sieht man eine Tasche, in der ein Tag steckt. Das kann man dann nach links aufklappen und es gibt wieder eine Tasche mit mehreren kleinen Tags und Karten. Das klappt man dann noch mal nach links und dann kann man ganz außen noch mal eine Klappe nach unten öffnen. Auf dieser ist dann noch mal eine Tasche mit mehreren Tags. Da dieses ganze Klappelement so schwer ist, braucht es hier gar keinen Verschluss, um das zu zuhalten.

Seite 6

Auf der letzten Seite habe ich noch mal einen klassischen Wasserfall mit 5 Klappen angebracht. Dieser wird von einer Lasche mit Magnet geschlossen gehalten.

Auf der Rückseite habe ich ein Element eingebaut, dass ich in meinem letzten Scrapbook schon verwendet hatte und in diesem Video fand. Ich habe das wieder so abgewandelt, dass ich das einfach auf die Seite aufkleben kann. Es wird mit einer Büroklammer zusammengehalten und hat viele Klappen und Taschen, in denen Tags stecken. Ich fand das beim letzten Mal so cool, dass ich es hier wieder eingebaut habe.

Deko

Ich habe mich bei diesem Scrapbook wieder richtig ausgetobt und wild dekoriert. Zum Einsatz kamen einige Stanzteile, weil ich festgestellt hatte, dass ich davon sehr viele habe und die also ruhig mal verbasteln könnte. Glitzersteine und Perlen durften auch nicht fehlen. Ich fand auch ein paar schöne Sticker, die ich sehr passend zum Sommerthema fand. Mit Washi Tape hab ich bei diesem Scrapbook hauptsächlich die Kanten etwas verschönert und Stempel kamen nur auf dem Cover zum Einsatz.

Video

Das wars dann auch schon. Ich habe mich wieder an einem Video versucht, in dem ich alles einmal durchblättere. Ich hoffe du hast alles verstanden. Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Basteln. Das war mein Projekt für das Pfingstwochenende und nach diesem Bastelwochenende war ich wirklich tiefenentspannt. Bei welchen Aktivitäten kannst du vollkommen entspannen?

Wenn dir das noch nicht genug Scrapbook war, findest du hier alle anderen Beiträge dazu. Du hast überhaupt nicht verstanden, was ein Scrapbook ist und was sind überhaupt Tags? Dann schau sehr gern beim Beitrag zu meinem allerersten Scrapbook vorbei, da erkläre ich die wichtigsten Begriffe und die einzelnen Schritte genauer.

Viel Spaß beim Kreativsein =)

Eri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*