Basteln,  DIY,  Geschenk,  Papier,  Scrapbook,  Weihnachten

Geschichtenadventskalender Scrapbook

Material

Papier (Tonzeichenpapier, Designpapier, Tonkarton)

Pappe (z.B. Rückseite von einem Block)

Kleber, doppelseitiges Klebeband, Stift, Lineal, Schere, Falzbein

Magnete

Deko (Glitzersteine, Stempel + Stempelkissen, …)

Band (als Verschluss)

Der Dezember rückt immer näher und ich habe bei mir schon die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Ich liebe Weihnachten, deswegen ist das für mich die schönste Zeit des Jahres. Dazu gehört natürlich auch ein Adventskalender. Dieses Jahr habe ich einen mit Geschichten gebastelt. Ich hab lange überlegt wie ich das machen möchte und habe mich dann für ein Scrapbook entschieden. Jetzt ist es quasi ein Adventskalenderbuch. Das Scrapbook hat vier Seiten und ist auf das Format A6 ausgerichtet. Es hat die übliche Hidden Hinge Bindung.

Diesmal sind alle Seiten gleich aufgebaut. Ich hab ein grün-rot Farbschema gewählt.

Seitenaufbau

Die Seite besteht aus der Grundseite mit Tasche zwischen Vorder- und Rückseite (wie das bei Hidden Hinge eben so ist). Auf der Vorderseite befindet sich eine Klappe, die zur Seite geöffnet wird. Auf dieser ist außen und innen jeweils eine Tasche angebracht. Auf der Grundseite befindet sich dann links noch eine längliche Tasche. Die Klappe wird mit einem Magneten geschlossen. Die eine Hälfte ist auf der länglichen Tasche unter dem Designpapier angebracht und die andere wird auf der gegenüberliegenden Klappeninnenseite von einem Papierdekoelement versteckt. Auf der Rückseite sind 2 verschieden große Tasche zu finden. Dabei ist die große Tasche mir Klebelaschen auf der Seite befestigt und die kleinere hat keine Klebelaschen und ist somit etwas flacher auf der großen Tasche angeklebt.

Ich habe das Ganze vorher einmal aufgemalt. Sehr übersichtlich oder? 😀

Als ich die Grundseiten fertig hatte, habe ich überlegt welche Taschen aus welchem Papier sein sollen und habe diese dann angefertigt und angebracht. Ich bin dabei Seite für Seite vorgegangen und habe versucht schöne Motivkombinationen zu kreieren.

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Deko und Zahlen

Dann hab ich noch ein bisschen dekoriert mit Stempeln, Glitzersteinen und Papierelementen, um die Magneten zu verstecken. Da die Papiere aber schon gemustert waren, habe ich mich mit weiterer Deko zurück gehalten.

Die Zahlen habe ich auf kleine Kreise geschrieben und bunt verteilt. Nein ich habe dabei nicht bedacht, dass auf der Rückseite der Seiten die Zahl, die auf die größere Tasche geklebt ist durch die Geschichte, die in der kleineren Tasche steckt, verdeckt wird. Ich denke ich werde diese Blätter dann wohl etwas anders falten, damit man die Zahlen auch sieht.

Cover

Das Cover habe ich aus der Pappe, die an Blöcken hinten dran ist, erstellt. Diese Pappe ist tatsächlich nicht so stabil, aber ich finde es geht.

Ansonsten das übliche Prozedere:

  1. Drei Pappestücke entsprechend zuschneiden (vorn, hinten, Buchrücken),
  2. Pappe mit Tonzeichenpapier überziehen und dabei zu einem Cover verbinden,
  3. Innenseiten gestalten,
  4. Außenseiten gestalten.

Bei der Außenseitengestaltung habe ich diesmal rechtzeitig dran gedacht, dass ich ein hübsches Band als Verschluss haben möchte und hab dieses als allererstes mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Danach habe ich mit Designpapier den Umschlag verschönert. Bei dem kleinen Schild bin ich etwas mit Glitzersteinen eskaliert. 😀

Bindung

Dann die Bindung rein (die habe ich in diesem Beitrag genauer erklärt). Dieses Mal war ich etwas zu sparsam mit dem Platz zwischen den einzelnen Seiten. Das hätte ruhig etwas mehr sein können. So lassen sich die Seiten nicht flach hinlegen und stehen hoch. Nicht optimal, aber verschmerzbar, denke ich. Dann die Seiten an die Bindung anbringen und fertig.

Video

Ich habe wieder ein kleines Video für dich, in dem ich das leere Buch ohne Geschichten drin einmal durchblättere. Viel Spaß beim Anschauen.

[Video mit der App Filmora Go bearbeitet. Musik: Wooden Smile von Ziv Moran]

Fertig 🙂

Das Buch also der Kalender an sich ist also fertig. Fehlen nur noch die Geschichten. Kennst du schöne Weihnachtsgeschichten oder –gedichte?

Alle Beiträge zum Thema Scrapbook findest du hier, andere Adventskalender hier.

Ich finde man ist nie zu alt für einen Adventskalender. Diese Tradition ist einfach wunderbar. <3

Eri

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*