Kleine Geobag zum Üben

Ich möchte mir eine Softshelljacke für den Herbst und Winter nähen und übe deswegen jetzt Reißverschlüsse einnähen, da das bei meiner Laptophülle ja noch nicht so gut klappte.

Zum Üben habe ich mir das kostenlose Schnittmuster der Geobag von pattydoo ausgesucht, da es nur aus einem Schnittteil besteht, recht einfach aussah und trotzdem auf Grund der besonderen Form was her macht. Im Video ist alles gut erklärt.

Mit meinem ersten Täschchen bin ich recht zufrieden. Perfekt werden meine Nähwerke wahrscheinlich nie sein, aber das ist auch nicht mein Anspruch. Die Nähte sind teilweise etwas krumm und schief und mir ist eine Nadel abgebrochen, aber im Großen und Ganzen ist das Ergebnis okay.

Kunstleder und ich werden wahrscheinlich in diesem Leben keine Freunde mehr… es ist flutschig und deswegen sehr anstrengend zu nähen. Ich habe sehr langsam genäht, damit möglichst nichts verrutscht. Da ich auch mal wieder nicht ganz exakt zugeschnitten hatte, waren einige Schnitteile auch etwas schief oder zu groß, aber am Ende sieht man das meist nicht mehr.

zwischenzeitlich sieht das dann so aus 🙂

Der Reißverschluss ist schief eingenäht, aber dafür sind die Abschlüsse an Anfang und Ende schön geworden. Der Kantennähfuß und ich werden mit etwas Übung vielleicht noch Freunde, sodass mir Reißverschlüsse dann gut gelingen. Mir ist eine Nadel abgebrochen, weil ich bevor ich mit dem Nähen anfing, die Nadelposition nicht kontrolliert hatte. So stieß die Nadel auf das Metall und war nicht mehr zu retten…R.I.P. Nadel – I’m sorry. 🙁 Aber danach habe ich das immer wieder kontrolliert, vielleicht merke ich es mir bis zum nächsten Mal. Beim Kunstleder setzte meine Nähmaschine immer mal wieder Stiche aus, woran das liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich einmal kurz rückwärts und dann wieder vorwärts nähte ging es aber wieder. Eine Stelle habe ich dann einfach händisch mit dem Handrad zu Ende genäht, weil es mir zu doof war, noch ewig rumzuprobieren.

Ich habe zwar jetzt keine Verwendung für dieses Täschchen, aber hey. Es ist mein erstes somit werde ich es erstmal aufheben. Da sich solche kleine Taschen gut eignen zum Üben für Reißverschlüsse, werde ich wohl noch ein paar mehr nähen.

Hast du schon mal einen Reißverschluss eingenäht? Vielleicht hast du ja einen super Tipp – dann teile uns diesen gern in den Kommentaren oder einer Mail mit. 🙂

Eri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*