Die Geburts(tags)karten

Hallo,

heute möchte ich dir die Geburtskarten, die Eri und ich vor der Geburt des Zwerges gebastelt haben, zeigen. Sie wurden letztlich nie genutzt um die Geburt des Zwerges anzukündigen. Ich habe es einfach nicht geschafft ein genügend großes Zeitfenster zu finden, wo ich diese 25 Karten hätte hintereinanderweg machen können und über mehrere Monate wollte ich das auch nicht ziehen, da das Foto in der Karten auch halbwegs aktuell sein sollte. Text vorbereiten und reinkleben ging auch nicht so recht, da ich ja noch nicht wusste, wann der Zwerg nun genau geboren wird und wie viel er wiegt und wie lang er ist etc. Kurzum ich habe keine Ahnung wie es andere schaffen hübsche Geburtskarten zu verschicken, die nicht „nur“ ein Foto sind.

Aber wegschmeißen oder für immer einstauben lassen, wollte ich sie auch nicht, deshalb bekommen sie nun ihre Chance als Einladung bzw. Ankündigung zum Ersten Geburtstag des Zwergs und in diesem Zuge stelle ich dir jetzt vor, wie Eri und ich die gemacht haben.

Material

Für die Karten

– Zeichenkarton oder

– Tonpapier oder

– Musterpapier…was du halt da hast

– Schere

– ggf. Cutter

– Falzbein

Für die Dekoration

– Stifte aller Art

– Motivstanzer + noch mehr buntes Papier

– Stempel + Stempelkissen in verschiedenen Farben

– Satinband

– Heißklebepistole

Für den Inhalt

– Foto vom Baby

– Text übers Baby, ein Gedicht…was du möchtest bzw. dir einfällt

Ich hatte mir im Vorfeld eine Schablone überlegt. Zu dieser wurde ich von einer anderen Karte, die ich bei meiner Frauenärztin habe hängen sehen inspiriert. Mit Hilfe dieser Schablone habe ich dann die Karten aus dickem Zeichenkarton/ Tonpapier/ Musterpapier ausgeschnitten und mit einem Falzbein die Faltkanten vorbereitet.

Diese Rohlinge haben Eri und ich dann nach Lust und Laune verziert und am Ende immer ein kleines Stück Satinband an die Ober und Unterseite der Vorderseite der Karte geklebt, so dass wir sie mit einer winzigen Schleife verschließen konnten. Dieses Basteltreffen hat selbstverständlich noch während meiner Schwangerschaft stattgefunden und wir haben einen ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein gestanzt, geklebt, gestempelt und gemalt. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich muss gestehen, dass mir solche langen Basteltage fehlen, seit der Zwerg auf der Welt ist, obwohl ich ihn so sehr liebe und es mir auch sehr schwer fällt ihn mal nicht in meiner Nähe zu haben. Aber wenn er dann ein Jahr ist und hoffentlich auch bald einen Platz in der Kita hat, habe ich vielleicht auch mal wieder für solche Sachen Zeit und kann auch mal wieder etwas machen, dass nicht immer nur etwas mit dem Zwerg zu tun hat und anschließend dir hier vorstellen.

Falls du auch schon Geburtskarten für dich oder mit anderen gebastelt hast, würde ich mich freuen, wenn du uns zeigst, was du dir dafür überlegt hast. Und wenn du auf Grund und mit Hilfe dieses Beitrags nun Karten bastelst, würden wir uns auch sehr über Fotos von deinen Ergebnissen freuen. Schicke sie uns einfach per Mail zu oder verlinke sie hier in den Kommentaren.

Ich wünsche dir einen wunderschönen kreativen Tag

Helen

 

P.S.: Wenn du mit deinem Cursor über die Bilder ziehst, siehst du Bildunterschrift des Bildes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*