Basteln,  Geburtstag,  Karte,  Papier,  Schrift

Karten 2021 Quartal 1

Auch in diesem Jahr möchte ich so viel Post wie möglich verschicken und Karten selbst basteln und gestalten. Ich zeige im heutigen Beitrag die Karten des 1. Quartals.

Dann beginne ich gleich mal mit einer Karte zur Hochzeit. Ein befreundetes Pärchen hat geheiratet und ich habe ihnen eine Karte gebastelt mit einem Gutschein für ein Scrapbook. Als Grundkarte habe ich eine Passepartout-Karte benutzt. Hier habe ich in das Fenster einfach ein Papier in Steinoptik eingeklebt als Hintergrund. Darauf habe ich die Glückwünsche gelettert. Dann habe ich noch mit Stempeln mit Herz- und Blumenmotiven gearbeitet. Das Herz unten rechts habe ich auch gestempelt und dann ausgeschnitten. Damit es etwas hervorsticht, habe ich es mit 3D-Pads aufgeklebt. Glitzersteine durften natürlich nicht fehlen. Die Miniherzen waren auch ein Stempel. Ich wollte, dass es aussieht wie ein Herzregen und hatte noch mit einem schwarzen Fineliner Punkte gemacht. Dabei bin ich aber abgerutscht, weswegen dann aus Versehen ein Strich entstand. Deswegen habe ich noch mehr hinzugefügt.

Den Teil der Karte, der das Passepartout schließt, habe ich dann so zugeklebt, dass eine Tasche entsteht (also nur dünnes doppelseitiges Klebeband am Rand angebracht). Hier fand dann der Gutschein Platz. Den habe ich einfach aus Papier zugeschnitten und beschriftet. Um den Gutscheinschriftzug habe ich noch einen Rahmen gestempelt. Damit man den Gutschein auch findet, habe ich ein Loch reingestanzt und ein weißes Satinband durchgefädelt. Das guckt raus, wenn der Gutschein in der Tasche steckt und man kann ihn an diesem Band einfach rausziehen.

Hochzeitskarte
Gutschein

Für meinen Opa habe ich eine Karte in braun, schwarz und gold angefertigt. Hierfür habe ich eine kraftfarbene Grundkarte verwendet und darauf ein Papier in Holzoptik als Hintergrund aufgeklebt. Darauf habe ich Kreise in verschiedenen Größen und Farben angeordnet. Die Kreise ohne Muster habe ich dann noch bemalt. Schwarze Glitzersteine runden das ganze Ensemble ab. Bei diesen schwarzen Glitzersteinen bin ich immer unsicher wo ich sie verwenden will, weil ich nicht möchte, dass es an eine Trauerkarte erinnert. Ich finde hier passt es gut.

Geburtstagskarte

Die nächste Geburtstagskarte ist farbenfroher. Hier habe ich eine mintfarbene Grundkarte benutzt. Darauf habe ich Papierreste verarbeitet – einen pink gemusterten und einen weißen in Kombination. Ich wollte gern diesen schönen rosanen Heißluftballon-Sticker benutzen. Damit er sich noch etwas besser abhebt, habe ich ihn erst auf ein rosanes Papier geklebt, ausgeschnitten und dann auf die Karte geklebt. Für den Schriftzug habe ich hier einen Sticker genutzt und die Karte noch mit rosanen und pinken Glitzersteinen dekoriert.

Geburtstagskarte

Nun wieder eine schlichtere Karte. Auf die kraftfarbene Grundkarte habe ich ein Reststück Papier in Holzoptik aufgeklebt und darauf drei grüne Kreise angeordnet. Den Schriftzug habe ich einfach mit einem goldenen Gelstift auf ein Stück dunkelgrünes Papier geschrieben. Hier habe ich an den Ecken kleine Verzierungen gemalt als eine Art Rahmen. Mit dem goldenen Stift habe ich auch auf die Kreise gemalt, damit sich das Gold auch hier noch einmal wieder findet. Mit einem dünneren schwarzen Stift habe ich noch einen Rahmen um die Karte gezogen.

Geburtstagskarte

Dann habe ich meine erste Trauerkarte gestaltet. Das fand ich wirklich schwierig, aber auf Pinterest habe ich immer wieder Pusteblumenmotive gesehen und mich dann dafür entschieden, weil ich es doch ganz schön finde. Ich habe mir dafür eine Karte aus schwarzem Papier gefaltet und mit einem gut deckenden weißen Gelstift die Pusteblume gemalt und den Beileidsspruch geschrieben. Eine schlichte Karte, aber ich finde absolut angemessen.

Trauerkarte

Meine beste Freundin eröffnet Anfang März den ganzen Geburtstagsreigen meiner Lieblingsmenschen und sie bekommt natürlich eine selbst gemachte Karte. Ihre Lieblingsfarbe ist so ein türkisblau und Minttöne. Ich hatte noch größere Reste von diesem hübschen Schmetterlingspapier, was perfekt ist für sie. Deswegen habe ich dies auf eine weiße Grundkarte geklebt. Die Karte wird von einem weißen Häkelspitzenband geziert. Das Alles Gute habe ich auf einen weißen Kreis gestempelt und aufgeklebt. Zum Geburtstag habe ich dann extra gestempelt, ausgeschnitten und mit 3D Klebepads aufgeklebt. Die Glitzersteine runden das Gesamtbild ab.

Geburtstagskarte

Für meine Cousine habe ich eine Katzenkarte gestaltet. Die Grundkarte hat schon dieses Muster. Ich habe hier im unteren Drittel ein knalliges Washitape aufgeklebt. Darauf kam dann ein grüner Kreis mit weißen Punkten und darauf dieses geprägte Happy Birthday Motiv. Den Teil oberhalb des Washitapes habe ich dann noch mit einer Strich-Punkt-Linie umrandet. Das fand ich ist ein schönes Detail. Solange wie ich Katzensticker habe, bekommt sie Karten mit Katzen drauf (weißte Bescheid :P). Mir erschien die rechte obere Ecke noch so leer, deswegen habe ich da noch ein Katzengesicht gemalt. Natürlich durften auch hier Glitzersteine nicht fehlen.

Geburtstagskarte

Mein bester Freund hat auch im März Geburtstag, wie viele Personen aus meinem inner circle. Da er Batman-Fan ist, bekommt er auch dieses Jahr eine Karte mit Batman-Motiv. Mal sehen wann mir nichts Neues mehr einfällt. Die Karte ist recht simpel. Ich habe eine weiße Karte als Basis genommen und darauf gelbes Papier geklebt. Damit das nicht ganz so fad aussieht, habe ich mit einem schwarzen Stift Freihand einen Rahmen gemalt. Dann habe ich auf schwarzes Papier die Silhouette gezeichnet und ausgeschnitten. Die Augen habe ich mit einem Cutter ausgeschnitten. Den Kopf habe ich dann einfach auf das gelbe Papier geklebt und Happy Birthday drunter geschrieben. Hier gabs ausnahmsweise keine Glitzersteine.

Geburtstagskarte

Die letzte Karte in diesem Quartal ist auch schlicht gehalten. Grundlage ist eine kraftfarbene Karte. Auf diese habe ich ein Reststück Papier und darauf einen weißen Kreis geklebt. In den Kreis habe ich den Glückwunschspruch gestempelt. Den Kreis habe ich mit einer gestrichelten Linie umrandet, weil ich solche kleinen Rahmen immer ganz schön finde.

Geburtstagskarte

Gerade, wenn man sich nicht so oft sieht (auch ohne Pandemie), ist so eine Karte doch wirklich schön. Wenn du hier schon länger mitliest, weißt du, dass ich sowieso Fan von analoger Post bin. Ich liebe es einfach und freue mich sehr, wenn ich eine Karte oder einen Brief, der keine Rechnung ist, aus meinem Briefkasten hole. Für noch mehr Inspiration zum Thema Karten verlinke ich dir die Beiträge aus dem letzten Jahr dazu.

Eri

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*