Basteln,  Geburtstag,  Geschenk,  Papier,  Schmuck

Explosionsbox als Geschenkverpackung für Schmuck

Meine Kollegin hat von uns zu ihrem 30. Geburtstag ein Armband bekommen. Das habe ich in einer Explosionsbox verpackt. Ich finde das ist eine sehr schöne und besondere Geschenkverpackung. Welche Schritte dabei nötig sind, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Du brauchst:

  • Papier
  • Schere, Kleber/Klebeband, Lineal, Stift, ..
  • Dekomaterial wie Perlen, Sticker, Stanzteile, …

So geht's

1. Die Box und den Deckel konstruieren und ausschneiden

Ich habe die Schachtel des Armbands ausgemessen und anhand dessen die Größe der Box bestimmt. Meine Explosionsbox ist quadratisch.

Schachtel ausmessen

Wenn du weißt wie groß deine Grund- und Seitenflächen werden sollen, schneidest du die Box zurecht. Du brauchst von der Form her ein Kreuz. In der Mitte befindet sich die quadratische Grundfläche und dann eine Seitenfläche an jeder Seite des Quadrats. Diese Seitenflächen werden später hochgeklappt, sodass eine Box entsteht.

Den Deckel mache ich immer etwa 0,5cm größer als die Grundfläche der Box, damit die Box auch bequem zugeht. Die Seitenflächen des Deckels kannst du so hoch machen wie du möchtest. Ich nehme meist etwa 1/3 des Maßes der Seitenflächen der Box. Vergiss hier nicht die Klebelaschen, damit du den Deckel auch zusammen kleben kannst.

Muster Zuschnitt Box

2. Innengestaltung

Wenn du die Grundform fertig hast kannst du diese nun thematisch gestalten sowohl von außen als auch von innen. Außerdem kannst du hier auch Taschen, Klappen oder andere Mechanismen einbauen. Ich hab auf der Grundfläche mittig ein Band angeklebt, damit ich die Verpackung des Armbands damit festbinden kann. So kann diese nicht in der Box verrutschen. Damit die Schachtel des Armbands nicht an der Box festklebt, habe ich noch ein Stück Designpapier auf die Grundfläche geklebt.

Zwei Innenflächen habe ich dekoriert. Auf den zwei anderen habe ich Möglichkeiten geschaffen, um Text unterzubringen. Eine Seitenfläche hat eine kleine Tasche bekommen, in der ein Tag steckt, den man beschriften kann. Auf der gegenüberliegenden Seitenfläche habe ich eine Banderole mittig angebracht, sodass ein Tag darunter gesteckt werden kann. So konnten wir noch ein bisschen was schreiben. 

Innengestaltung der Box
Nahaufnahme der festgebundenen Schachtel des Armbands

3. Dekoration

Die restlichen Flächen innen und außen habe ich passend dekoriert. Ich habe hier das Farbschema dunkelbraun/schwarz und Gold gewählt. Bei den Stempeln und Stanzteilen habe ich das Thema Geburtstag aufgegriffen (Blumen, passende Sprüche, Luftballons) und die 30, da es ihr 30. Geburtstag war.

Seite der Box goldene Luftballons auf schwarzem Grund
Seite der Box, 30 gestempelt auf goldenes Papier
Seite Box, goldener Spruch auf weißem Vellum und schwarzm Grund

Auf dem Deckel habe ich einen Geburtstagsgruß aufgebracht. Hierfür habe ich aus goldenem Papier den Schmuckrahmen und den „Happy Birthday“ Schriftzug ausgestanzt und aus schwarzem Papier einen Kreis, der in den Rahmen passt. Den Rahmen habe ich mittig auf den Deckel geklebt und den Schriftzug auf den Kreis. Diesen Kreis habe ich dann mit Abstandspads in die Mitte des Rahmens gesetzt, um dem Ganzen noch etwas Dimension zu geben. Akzente habe ich dann noch mit schwarzen und goldenen Glitzersteinen gesetzt.

Deckel fertig von oben

Fertig!

Und das wars auch schon. Das ist das fertige Ergebnis.

Video

Hier kannst du dir die Box auch noch mal in einem Video genauer anschauen. 

Ich habe schon mehrere Explosionsboxen zu verschiedenen Anlässen und Themen gebastelt. Lass dich gern auch von den anderen Beiträgen  inspirieren.

Eri

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*