Kalender

Kalender Set Up und Visionboard 2024

Ist es schon zu spät, um ein frohes und gesundes neues Jahr zu wünschen? Ich hoffe du bist gut in das Jahr 2024 gestartet. Der Januar verflog schon wieder in Windeseile. Meinen Kalender habe ich schon letztes Jahr eingerichtet und dekoriert sobald er kam. Ich zeige dir heute wieder wie mein Kalender in diesem Jahr aussieht. Außerdem möchte ich noch auf das Thema Visionboard eingehen.

Kalender

Ich habe mich wieder für einen Ella Kalender entschieden bzw. die Marke heißt jetzt Olives and Moon. Da ich mit einer Woche auf einer Doppelseite sehr gut zurecht kam, habe ich mich wieder für den Freigeist entschieden.

Am allermeisten Spaß bringt mir natürlich die Gestaltung der Innenseiten des Covers vorn und hinten. Ich stöbere dafür immer in meiner sehr großen Sammlung aus Zeitungsausschnitten und Papier. Sticker und Washi Tape kommen auch immer zum Einsatz. Die Tasche direkt vorn hat sich als sehr hilfreich bewiesen und gehört deshalb zur Grundausstattung. Letztes Jahr hatte ich vorn noch die beiden ersten Seiten zu einer großen Tasche zusammen geklebt. Das hat sich für mich nicht bewährt, daher hab ich die Seiten dieses Jahr einfach wieder dekoriert.

Darauf folgt eine Seite mit meinen Kontaktdaten und der Bitte um Kontaktaufnahme, falls jemand diesen Kalender irgendwo findet.

Kalenderinnenseite vorn mit Einstecktasche
Kalenderinnenseite vorn dekoriert und Seite mit Kontaktdaten

Auch meine Über mich Seite habe ich wieder angelegt. Hier stehen so Dinge wie mein Sternzeichen, Archetypen, Myer-Briggs Test Ergebnis und weiteres unnützes Wissen. Unten auf der Seite habe ich alle Ablaufdaten von Karten und Ausweisen und einige Kundennummern notiert. Das habe ich mir mal von einer Freundin abgeguckt. So hat man das immer im Blick. Absolut genial!

Die einzelnen Bereiche des Kalenders habe ich wieder mit Washi Tape markiert. So findet man diese schneller.

leere Seiten mit Washi Tape abgeklebt

Hinten sind im Kalender schon eine Wunsch- und eine Geschenkideenliste vorhanden. Die leeren Seiten nutze ich für meine Leihliste und eine Liste mit den Personen, für die ich eine Geburtstagskarte basteln möchte. Nach den ganzen Wochenübersichten des Jahres gibt es auch immer eine Doppelseite für das kommende Jahr. Eine ist eine kalendarische Übersicht und daneben sind alle Monate auf einer Seite mit etwas Platz zum Schreiben daneben, sodass man sich schon mal wichtige Events notieren kann. 

Wunsch und Geschenkideen Liste
Ausblick 2025

Auch den hinteren Einband habe ich innen gestaltet.

Hinten Innengestaltung
Hinterer Einband Innengestaltung

Ella lädt einen auch immer wieder dazu ein, die Kalendernutzung zu reflektieren. So habe ich mich hingesetzt und geschaut, was war hilfreich und was habe ich nicht genutzt. Den Teil vorn mit den ganzen Übersichten für die Quartale und die Monate habe ich so gut wie gar nicht genutzt. Ich habe einmal alles markiert und eingetragen und dann nie wieder angeschaut. Das finde ich schade. Ich überlege, wie ich diese Seiten anders nutzen kann. In die Quartalsseiten möchte ich mit Symbolen meine Migräneattacken und andere Schmerzen und Symptome eintragen, falls welche auftreten. Die Textfelder daneben möchte ich für die Blogplanung bzw. auch das Tracking nutzen, was ich wann gemacht habe. Ich hoffe ich schaffe es, dieses Jahr hier wieder aktiver zu sein.

Bei den Monatsübersichten bin ich noch etwas ratlos. Ich habe erstmal Feiertage notiert und auch Events und Urlaube von Familie und Freundinnen, aber wie ich das sinnvoll nutzen könnte, weiß ich noch nicht. Wenn du Ideen hast, schreib mir gern.

Monatsübersicht
Quartalsübersicht

Ansonsten komme ich mit diesem Kalender gut zurecht und mag das schlichte Design, weil ich das nach meinem Geschmack aufpeppen kann.

Beispielwoche

Visionboard

Ich habe auch ein Visionboard. Damit habe ich während Corona angefangen, weil wir im Creative Circle gemeinsam ein Visionboad gemacht haben. Manifestation und Spiritualität sind Dinge, auf die man sich gewissermaßen einlassen muss. Wenn man dafür überhaupt nicht offen ist, bezweifle ich, dass es funktioniert bzw. einem etwas beibringt. Es gibt aber genügend andere Tools und Strategien für Menschen, denen das einfach zu suspekt ist. Ich bin an manchen Stellen auch skeptisch, bin aber ein sehr visueller Mensch, sodass ich es auch einfach schön finde, meine Ziele vor Augen zu haben.

Für ein Visionboard brauchst du einen Untergrund und viiiele Bilder, eventuell auch einzelne Wörter oder kurze Sprüche. Ich habe mir eine sehr große Magnetwand gekauft und diese in meinem Schlafzimmer aufgehängt, sodass ich sie täglich sehe.

Die Bilder sollen deine Ziele visualisieren. Im ersten Schritt solltest du dir also darüber klar werden, was möchte ich erreichen. Den Zeitrahmen setzt du selbst. Ich habe sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele auf meinem Board. Ich habe alle Bilder bei Pinterest rausgesucht. Du kannst aber auch jede Suchmaschine benutzen oder Zeitungen durchwühlen etc. Wenn du deine Bilder hast, druckst/schneidest du alles aus und bringst es auf deinem Untergrund an. Entweder machst du alles wirklich fest oder du bringst es so an, dass du es leicht entfernen kannst. Ich hatte auch schon mal alles mit Washi Tape einfach an die Wand geklebt. Du kannst aber natürlich auch eine digitale Version erstellen und dir diese z.B. als Desktophintergrund einstellen.

Hier siehst du ein unscharfes Bild von meinem. Da ich die Bilder alle von Pinterest oder instagram habe, habe ich natürlich die Bildrechte daran nicht, daher nur ein unscharfes Bild, aber vielleicht kannst du es dir in etwa vorstellen.

viele Bilder
Visionboard

Ich finde diese Art von Reflexion sehr schön und werde mein Visionboard auch noch mal anpassen. Manchmal merkt man auch nach einigen Wochen oder Monaten, dass ein Ziel nicht mehr passt. Alles kann, nichts muss. Das Board ist nur für dich. Deswegen gestalte es dir so wie es für dich funktioniert.

Hast du dir Ziele gesetzt für dieses Jahr? Ich finde Vorsätze doof, aber Ziele finde ich tatsächlich sehr sinnvoll.

Eri

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*